Im Dezember 1993 wurde diese Gruppe gegründet. Damals allerdings noch nicht auf dem Bongartz-Hof, sondern bei Baakes unter einem Schleppdach. „Russisch Roulett“ war der erste Wagen, der gebaut wurde. In diesem waren zwei Figuren in einer Bar zu sehen, die Russisch Roulett spielten.
Gründungsmitglieder sind:
Die heutigen Mitglieder sind:
Christian Bongartz,
Sven Thielemann,
Christoph Paas,
Oliver Paas,
Willi Raven,
Thorsten Neukirchen und
Markus Neuhausen


Christian Bongartz,
Thorsten Neukirchen,
Willi Raven,
Markus Neuhausen,
Stefan Groß,

Christoph Paas,
Peter Krista „Schützenstraße“,
Andreas Bongartz und
Christian Steuten
1995 zog man das erste mal um, Rainer Roos stellte sein Schleppdach zur Verfügung. Hier wurden in den nächsten 5 Jahren die Karnevalswagen gebaut. Es war wohl auch die erfolgreichste Zeit. Denn in diesen 5 Jahren holte man 3 mal den ersten und 2 mal den zweiten Platz.
Folgende Wagen wurden hier gebaut:
1995 Piratenschiff
1996 Windmühle
1997 Balu und seine Crew
1998 Postkutsche
1999 Fähre aus Langst-Kierst
1998 war es wohl der Schönste aller Wagen. Es wurde eine Postkutsche mit 4 Pferden in Originalgröße angefertigt. Modell war die Postkutsche von Playmobil. Allerdings mussten 2 Tage vor dem großen Tag (Rosenmontag) noch größere Reparaturarbeiten durchgeführt werden, da beim Probesitzen in der Kutsche sich der hintere Teil gelöst hatte. Doch bis zum Rosenmontag war alles wieder repariert.
Seid dem Jahr 2000 stellt uns Willi Bongartz jedes Jahr wieder sein Schleppdach zur Verfügung, um unserer Kreativität freien lauf zu lassen und jedes Jahr wieder die "tollen" Wagen zusammen zu bauen.
In der Session 2000/2001 stellte unserer Wagenbaugruppe das erste mal den Prinzen der "Freien Herrlichkeit". Thorsten Neukirchen lies sich zum Prinzen küren und ernannte unter anderen Christian Bongartz, Willi Raven und Markus Neuhausen zu seinen Ministern.
Mittlerweile waren bereits 5 Mitglieder unserer Gruppe Prinz der "Freien Herrlichkeit":
2000/2001 Thorsten Neukirchen
2005/2006 Andreas Bongartz
2010/2011 Willi Raven
2012/2013 Christian Bongartz
2014/2015 Markus Neuhausen
weietere werden mit Sicherheit folgen...
In der Session 2013/2014 konnten wir der Konkurenz noch einmal zeigen, dass mit uns immer noch zu rechnen ist. Denn mit "Manny" dem Mammut von ICE AGE holten wir nach langem noch einmal den ersten Platz. Allerdings durften wir erstmals in der Geschichte der KG Kött on Kleen den 1. Platz mit einer anderen Wagenbaugruppe teilen.
Auch in den nächsten Jahren wollen wir es der Komkurenz noch einmal zeigen, das mit uns weiterhin zu rechnen ist und das wir nach bereits 20 Jahren noch immer hungrig auf Titel sind.
In diesem Sinne 3 mal Neesch Helau!

Die weiteren Wagen:
2000 Dr. Snuggles
2001 Panzerknacker; Prinz Thorsten
2002 Kicker mit uns als Spielfiguren
2003 Jäger Hochsitze
2004 Amerikanisches Feuerwehrauto
2005 Jubiläums Akvavit
2006 Apres Ski Hütte; Prinz Andreas
2007 Autoscooter
2008 Ritterspiele
2009 Am Arsch der Welt
2010 Shaun das Schaaf
2011 Prinz Willi
2012 Löwenzahn
2013 Prinz Christian
2014 ICE AGE
2015 Vier sind Pajas; Prinz Markus

 
 




Links


Größere Kartenansicht